Tonbandmuseum in Korneuburg

Der Besuch des Tonbandmuseums am 14.05.2003 war mit schönen Erinnerungen verbunden, dort konnte ich die schönen Tonbandgeräte bewundern von denen mich eine Vielzahl an die Elektogeschäfte-Auslagen
erinnerten, an denen ich mir als Lehrling die Nase platt gedrückt habe.
Auch das Hornyphon, dass ich mir von meinem ersten Trinkgeld gekauft habe, konnte ich dort bewundern. >
*
*
<< Der "Sammler" Franz Dokulil, er betreut liebevoll die Geschichte einer Generation, er gibt auch fachkundige Auskunft über diese Raritäten.
*
Das Philips N 4416 war mein letztes Tonbandgerät bevor ich auf Casetten umstieg, leider habe ich meine Geräte alle verkauft, was mir heute sehr leid tut.
*
Auch die Tonrolle erinnerte mich an meine Kindheit, denn so einen Lautsprecher, kombiniert mit einen Tefifon hatte mein Vater im Gasthaus - ca. im Jahr 1957.
 
*
Das Tefifon (Rechts im Bild) war im Tonbandmuseum nicht zu sehen, da es kein richtiges Tonband ist sondern etwas ganz Eigenes. Die Tefi-Kassette beinhaltet kein magnetisches Band sondern ein endlos Kunststoffband mit Tonrillen wie bei einer Schallplatte, welche von einer Nadel abgetastet wird!
So eine Kassette  konnte bis zu 4 Stunden Musik enthalten.
 

 

 

   
     

KARL DENK 2770 Gutenstein, Klostertal 19 - Niederösterreich - Home